Anfang 2016 entstand die Idee, in Regensburg eine Nachwuchsband zu gründen, um auch jungen Bläsern in und um Regensburg die Möglichkeit zu bieten, diese einzigartige Art der Blasmusik kennenzulernen, die in Deutschland vielen noch gänzlich unbekannt ist.

Schon im Sommer desselben Jahres fand der erste Workshop statt, bei dem über 20 Jugendliche ein ganzes Wochenende lang gemeinsam musizierten. Auch außerhalb der Proben konnten die Mitglieder der neu gegründeten Band viel Zeit miteinander verbringen und so entstand schnell eine Gemeinschaft zwischen den jungen Musikern, die seitdem nicht nur während der Workshops, sondern auch mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten gepflegt wird.

Doch auch wenn der Spaß bei den gemeinsamen Probenwochenenden nie zu kurz kam, zeichnete sich schon im ersten
Abschlusskonzert auch die musikalische Qualität der Band ab, die durch die effektive Probenarbeit während der Wochenenden, aber auch vor allem durch den individuellen Einsatz jedes Einzelnen geschaffen und gefördert wird.

Um dem vorherrschenden Zeitmangel Jugendlicher entgegenzutreten, finden seit Juni 2016 vier bis fünf Wochenenden pro Jahr in Form von Workshops in und um Regensburg statt. Dies hat auch den Vorteil, dass eine Teilnahme an Proben keine Konflikte mit einer Mitgliedschaft in anderen Ensembles und Orchestern nach sich zieht, denn Ziel der Workshops ist es Blechbläser fortzubilden, da in der Formation einer Brass Band Herausforderungen an den einzelnen Spieler gestellt werden, die man aus klassischen Blasorchestern weniger kennt und so können die Spieler nach den Workshops meist als bessere Spieler in ihre Heimatorchester zurückkehren.

Dieser Einsatz zahlt sich aus:

nur knapp zwei Jahre nach ihrer Gründung 2018 nahm die Band
erstmals bei den Deutschen Brass Band Meisterschaften in Bad Kissingen teil und erzielte mit dem 3. Platz in der 3. Division (der Erwachsenen!) einen sensationellen Erfolg.

Im November 2018 veranstaltete die Band gemeinsam mit der Brass Band Regensburg ein „Brass Band Camp“, bei dem eine ganze Woche in der Musikakademie Alteglofsheim mit internationalen Spitzendozenten der Brass Band Szene ein anspruchsvolles Programm erarbeitet wurde, das am 2.11.2018 in der Stadthalle Neutraubling dem Publikum präsentiert wurde.

Die Band arbeitet im Moment an einem Programm für die nächste deutsche Brass Band Meisterschaft 2020 in Bad Kissingen